vorträge/workshops

MI 08.09

ST.APOSTELN

19:00MI  WORKSHOP

LUBOMYR MELNYK
MASTERCLASS „Playing Continuous Music“ (Pfarrsaal)

Do 09.09

ST.APOSTELN

17:00DO  VORTRAG

THOMAS FRINGS & SCHWESTER EMMANUELA KOHLHAAS
Thema:Zukunft/Kirche/Ungehorsam (bis 18.30 Uhr, Pfarrsaal)

FR 10.09

ST.APOSTELN

16:00FR  VORTRAG

JULIAN ROHRHUBER + DAVID GRANSTRÖM
Thema: Philosophy of Time + Algorithm (Pfarrsaal)

17:30FR  VORTRAG

MARTA ZAPPAROLI + OREM AMBACHI
Thema: Time and Space in Ambient Music (Pfarrsaal)

SA 11.09

ST.APOSTELN

10:00SA  WORKSHOP

DIRK GIEßELMANN
Thema: Ein Kurs im Wundern (Pfarrsaal)

16:00SA  VORTRAG

TREVOR SAINTFRANCESCO CAVALIERE
Thema: How to make transcendental music (Pfarrsaal)

17:30SA  VORTRAG

LIEVEN MARTENS + FRANK DOMMERT

Thema: About sounds and aural frames (Pfarrsaal)

ST.MICHAEL

11:00SA  KINDERPROGRAMM

CARLOS CIPA
Klavier Workshop für Kinder ab 10 Jahren (Seitenschiff)

Donnerstag 09.09.2021

Diskurse im Pfarrsaal

17:00- 18:30 Uhr THOMAS FRINGS + SCHWESTER EMMANUELA KOHLHAAS

Thema: Zukunft/Kirche/Ungehorsam

Es wird ein Gespräch über die Zukunft der Kirche im Ungehorsam, wie es das gemeinsame Buchprojekt von Frings und Kohlhaas nahelegt. Thomas Frings und Schwester Emmanulea Kohlhaas haben sich mit großer Sorgfalt jenen Themen gewidmet, die auch für Gläubige außerhalb der Institutionen problematisch sind. Thomas Frings ist ein streitbarer Vertreter der römisch-katholischen Kirche und übernahm 2021 das Priesteramt der neugründeten „Kirche Für Köln“ in St. Michael am Brüsseler Platz. Die Priorin Sr. Dr. Emmanulea Kohlhaas leitet das einzig existierende Benediktinerinnenkloster in Köln (Raderthal) und machte sich u.a. durch ihre Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln (2002-2009) einen Namen als promovierte Musikwissenschaftlerin.

Freitag 10.09.2021

Vorträge im Pfarrsaal

16:00-17:30 Uhr JULIAN ROHRHUBER + DAVID GRANSTRÖM

Thema: Philosophy of Time + Algorithm (in englischer Sprache)

„Was ist Zeit?“. Mit dieser Frage eröffnete der Kölner Künstler, Musiker und Wissenschaftler Prof. Julian Rohrhuber 2018 ein interessantes Essay über das besondere Spannungsfeld zwischen Algorithmischer Komposition und musikalischer Temporalität. Inwieweit dabei die Zeitlichkeit im künstlerischen Konzept des Schweden David Granström mit Rohrhubers These korrespondieren könnte, wirft daneben auch die Frage auf, ob Granström mit seinen aleatorischen Operationen und Echtzeit-Klangsynthesen zu ähnlichen Erkenntnissen gelangt ist.

17:30-19:00 Uhr MARTA ZAPPAROLI + OREN AMBARCHI

Thema: Time and Space in Ambient Music (in englischer Sprache)

Die meditativen Momente von Drone, Noise und Field Recordings suggerieren in der Ambient Music kein endloses Kreisen um einen Moment des Innehaltens: Vielmehr erlaubt die musikalische Auseinandersetzung mit geräuschhaften Klangquellen und Schwingungen eine sensuelle Annäherung an die Mysterien zwischen Zeit und Raum, ohne deren Begrenztheit zu denken. Während die italienische Experimental-Musikerin Marta Zapparoli dies über generierte „pure sounds“ aus dem All mit Antennen, Funkempfängern und Detektoren erforscht, testet der australische Multi-Instrumentalist Oren Ambarchi (THE EVER PRESENT ORCHESTRA) mögliche Spielräume u.a. an der E-Gitarre aus für ein (Hin-) Hören, das er gerne als Zustand ohne Zeitgefühl beschreibt.

Samstag 11.09.2021

Vorträge im Pfarrsaal

16:00-17:30 Uhr TREVOR SAINT + FRANCESCO CAVALIERE

Thema: How to make transcendental music (in englischer Sprache)

Ohne klingende Gegenstände kein Ritual und ohne Ritual bleiben Türen verschlossen. Eine der vielen transformativen Eigenschaften, die uns das womöglich älteste Instrument menschlicher Kulturgeschichte bietet. Und diesen Türöffner nutzen der gebürtige Brite Trevor Saint (THE EVER PRESENT ORCHESTRA) und der italienische Klangkünstler Francesco Cavaliere auf ihre jeweils eigene Weise, um ihr Publikum auf eine andere Wahrnehmungsebene zu geleiten. Saint ist ein experimenteller Meister des erweiterten Glockenspiels und improvisiert vorzugsweise in wilder Manier und liebt das Spiel mit den extremen Möglichkeiten von Reichweite. Cavalieres Annäherung an dieses „himmlische Instrument“ beginnt oft als Performance und in direkter Ansprache von Anwesenden. Zwei Möglichkeiten raumgreifender Interaktion durch Musik und ohne Transzendenz kaum denkbar.

17:30 – 19.00 Uhr LIEVEN MARTENS + FRANK DOMMERT

Thema: About sounds and aural frames (in englischer Sprache)

Die experimentelle, elektronische Musikszene Belgiens ist berühmt dafür, herkömmlichen Musikgenres in aller Regelmäßigkeit neues Leben einzuhauchen. Musikfestivals wie das Meakusma in Eupen oder das Kraak in Brüssel sind entsprechende Plattformen, ebenso die Vielzahl an belgischen Musiklabels zeugt von einer künstlerischen Offenheit. Edições Cn aus Antwerpen ist eines jener besagten Label und dessen Betreiber Lievens Martens befasst sich auch als Musiker und Komponist mit den verschiedenen Spielarten von Ambient Music, die er zusammen mit dem Kölner Plattensammler, DJ, Labelbetreiber (Entenpfuhl, sonig) und prominenter Vertreter von a-Musik, Frank Dommert mal genauer anschaut.

Samstag 11.09.2021

Workshops

10.00 Uhr DIRK GIESSELMANN

Workshop: Ein Kurs in Wundern

Ein Kurs in Wundern ist ein 1972 erschienenes Buch von Helen Schucmann. Es enthält Lektionen, die dazu dienen den Geist zu schulen: vollständiger Friede im gegenwärtigen Augenblick, der mit anderen geteilt wird. Dirk Geisselmann geht in dem Workshop auf seine persönliche Auseinandersetzung mit dem Kurs ein, stellt Bezüge zu unserem Festival-Untertitel „Zivilisation der Liebe“ her und fragt nach einer „Kultur der Vergebung“. Im Kurs heißt es „Es gibt viele Tausende von [anderen] Formen, und alle führen zum selben Ergebnis.“ Ob Geisselmann ein Harmonium mitbringt und Mantren singt wie „I am one with the love…“ wollen wir noch nicht verraten. „Normalerweise halte ich Vorträge eher aus dem Stegreif und sie sind nicht vorbereitet oder explizit konzipiert“ sagt er selbst und „Vergebung ist der Schlüssel zum Glück“ sagt der Kurs dazu. Bitte Yoga-Matte mitbringen!

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